That's me

1977 wurde ich als »Kowelenzer Schängelche« geboren, wuchs als »ächter Mayner Jung« auf und lebe nun mit meiner Frau, meinen Kindern und zwei verfressenen Katern in der Nähe von Gelnhausen.

 

Meistens forsche ich in den unendlichen Weiten der katalytisch bedingten Stoffumwandlungen. Doch dann und wann, wenn des Rätsels Lösung nicht mit Logik zu erklären ist, verlasse ich das Labor, um mich der Phantastik hinzugeben. Denn eines habe ich in zwei Jahrzehnten als Entwickler von Edelmetallkatalysatoren gelernt: »Wenn Fantasie der Wissenschaft auf die Sprünge hilft, wird bald Unmögliches passieren und uns staunen lassen!«

 

So ritten meine Heldinnen und Helden bereits auf Einhörnern und Arinorossen, bestritten die härtesten Spiele der Sieben-Welten-Gemeinschaft, revolutionierten das Totenreich des hessischen Sensenmannes, kämpften als Phönix gegen einen Geheimbund von Hexen, begleiteten die Amazone Gaga auf ihrer Nahrungssuche, verbrüderten einen verwaisten Drachen mit einem dreibeinigen Fuchs, schickten die schrulligsten Superhelden aller Zeiten in ihre letzte Schlacht, begaben sich in einem Horror-Freizeitpark auf eine Expedition zum Unheiligen Gral, hüteten ein hyperaktives Succubus-Baby, überlebten ein Vorstellungsgespräch beim Pharao Ramses in der Cheops-Pyramide, tauchten in der schweren See durch einen mystischen Turm und reisten mit einer Dimensionsschleuse zur schrägsten Kneipe der Galaxis, dem Waypoint FiftyNine.

 

Mit meinem Kumpel Günther Kienle erfand ich das Waypoint FiftyNine, dem 2020 und 2021 zweimal in Folge der »Kristallene Stephan« sowie die Silbermedaille beim »Skoutz-Award 2021« verliehen wurden. Gemeinsam sind wir Herausgeber dieser verrückten Romanthologie, in der wir die Geschichten von 20 Autor:innen in eine irrwitzige Rahmenhandlung eingebettet haben. 

 

Meine erste Veröffentlichung war »Doktor Zorn und der edle Ed« in der Anthologie »The U-Files - Die Einhorn Akten«, die 2018 mit dem »Deutschen Phantastik Preis« in der Kategorie »Beste deutschsprachige Anthologie/Kurzgeschichtensammlung« ausgezeichnet wurde. 

 

Mit meiner Geschichte »Schwere See« aus der Anthologie »Mysterien der See« schaffte ich den 2. Platz beim »Vincent Preis 2022« in der Kategorie »Beste Kurzgeschichte«.

 

Weitere Erfolge:  

- Silber-Medaille beim »Skoutz-Award 2019« mit der Anthologie »Schnittergarn« 

- Nominiert für den »Deutschen Phantastik Preis 2019« mit der Anthologie »Schnittergarn«

- Gold-Medaille beim »Skoutz-Award 2020« mit der Anthologie »The A-Files - Die Amazonen Akten«

- »Bronzener Stephan 2021« mit der Buchreihe WIR SCHREIBEN FÜR EUCH

- Bronze-Medaille beim »Skoutz-Award 2021« mit der Buchreihe WIR SCHREIBEN FÜR EUCH

- 1. Platz beim »Vincent Preis 2022« in der Kategorie »Beste Anthologie« und »Bestes Cover« für die Anthologie »Mysterien der See«

 

Und nun viel Spaß beim Stöbern auf meinen Seiten!



Jörg Fuchs Alameda - Autor